Wissen ist die beste Investition!

Bevor ihr Geld investiert, solltet ihr euch natürlich erst einmal eine gehörige Portion Finanzwissen aneignen. Denn:

„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“

Benjamin Franklin 

Besser ihr investiert also erst einmal eure Zeit darin Wissen anzuhäufen, bevor ihr eine Entscheidung in die Tat umsetzt und wohlmöglich einen Haufen Geld verliert. Ihr solltet euch auf jeden Fall klar darüber sein, was genau ihr macht, also das jeweilige Instrument voll und ganz verstehen. Außerdem solltet ihr wissen, was ihr erreichen wollt, euch Ziele setzen und überprüfen, ob die jeweiligen Investments auch der Erreichung dieser dienen. Informiert ihr euch immer ausgiebig im Voraus, könnt ihr unnötige Verluste und Anfängerfehler vermeiden, indem ihr z.B. durch die Fehler von anderen lernt.

Neues Wissen ist generell immer eine gute Investition und geht oftmals damit einher, dass man viel liest. So denkt auch die Investoren Legende Warren Buffett. Er sieht Lesen als essentiell für die Aneignung von Wissen an. Deshalb verbringt er selbst viele Stunden (ca. 5-6h) täglich damit. Neben Büchern, Tageszeitungen und Magazinen liest er vor allem Geschäftsberichte, aus denen er wertvolle Informationen erhält.

Doch neben dem Lesen allgemein gibt es noch zahlreiche weitere Methoden sich Wissen und vorallem Finanzwissen anzueignen. Zu eigentlich jedem Thema lassen sich im Internet verschiedene Blogs, Podcasts oder Youtube Videos finden. Neben kostenintensiven Seminaren gibt es auch die Möglichkeit an häufig kostenfreien Webinaren (online Seminaren) teilzunehmen. Der Vorteil ist hier natürlich ganz deutlich. Am Webinar kann bequem von Zuhause aus teilgenommen werden und in vielen Fällen werden diese auch aufgezeichnet, so dass ihr euch alles noch einmal in Ruhe anschauen könnt. Außerdem seid ihr durch die Aufzeichnungen nicht gezwungen zu einer bestimmten Zeit vorm Rechner zu sitzen, sondern könnt euch selbst aussuchen wann es euch am besten passt. Eine Seite die mir sehr gut gefällt, um einen Überblick über künftige Webinare zu erhalten, ist Webinarguide. Hier könnt ihr schnell sehen welche Angebote es gibt und werdet mit einem Klick zur Anmeldung weitergeleitet. Desweiteren könnt ihr euch benachrichtigen lassen, wenn neue Webinare eingestellt werden, welche euren zuvor ausgewählten Kriterien entsprechen. Auch eine App für Android und iOS ist vorhanden. So bleibt ihr immer up to date.

Ein bedeutender Grund für diesen Blogeintrag ist ein kurz bevorstehendes Event, bei dem ihr euch jede Menge Finanzwissen aneignen könnt. Es handelt sich hierbei um die am Dienstag startenden IB-Days (Investment & Business Days). Sie finden vom 13.-17. September statt und bieten eine Vielzahl von Webinaren für Trading, Anlagestrategien und Business an. Die Teilnahme ist dabei komplett kostenfrei und bei der Vielzahl an Vorträgen ist mit Sicherheit für jeden etwas passendes dabei. In der Programmvorschau könnt ihr euch einen Überblick verschaffen. Es sind bereits die 3. IB-Days und von den beiden vorangegangenen Veranstaltungen kann ich euch sagen, dass es sich definitiv lohnt vorbeizuschauen. Der Organisator ist übrigens Michael Voigt. In der Trading-Szene kennt man ihn als den „Erfinder“ der Markttechnik und als Autor von „Das große Buch der Markttechnik“ und der darauf aufbauenden Buchreihe „Der Händler“. Wer sich für Trading interessiert, sollte sich diese Bücher unbedingt notieren. Mit Sicherheit werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal darauf zurück kommen.

 


Ein Gedanke zu “Wissen ist die beste Investition!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s