Neu hier?

Hallo Frischling,

es freut mich, dass du den Weg auf meinen Blog gefunden hast. Mein Name ist Christian, ich bin 24, Student und um dir den Einstieg zu erleichtern, habe ich auf dieser Seite einen kleinen Überblick zusammengetragen.

Worum geht es im Blog?

Auf dem Blog könnt ihr mich von Beginn an bei all meinen finanziellen Angelegenheiten auf dem Weg zur finanziellen Freiheit begleiten. Von A… wie dem Aufsetzen von ETF Sparplänen bis Z… wie das Zahlen von Steuern ist alles dabei. Alle Probleme die sich mir auf meinem Weg stellen, möchte ich auf dem Finanzfreunde Blog ansprechen und meine Fortschritte von Beginn an festhalten. Einerseits möchte ich so angeeignetes Wissen und Erfahrungen für später niederschreiben. Andererseits erhoffe ich mir einige Leute, vor allem die jüngere Generation, für das Thema Finanzen begeistern zu können und dazu zu bewegen sich mit ihrem Geld zu befassen und bereits frühzeitig mit dem Investieren zu beginnen, um später vielleicht einmal die finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.

Die Hauptthemen des Blogs sind der Aufbau eines passiven Einkommens aus Dividendenströmen, sowie das Generieren von Einnahmen aus Stillhaltergeschäften, mittels derer ich meine Dividendenstrategie durch das Verkaufen von Optionen unterstützen möchte. Zu Beginn sind beide Einkommensströme natürlich noch ziemlich klein, doch das soll sich durch stetiges Sparen und Investieren natürlich ändern. Letztendlich ist es mein Ziel irgendwann von meinem passiven Einkommen leben zu können und somit finanziell frei zu sein. Monatlich und Jährlich protokolliere ich meine Einnahmen und möchte somit aufzeigen, wie sich ein anfänglich kleines Einkommensbächlein über die Jahre, durch den Zinseszins, zu einem großen reisenden Einkommensstrom entwickeln kann.

Einige andere Blogbetreiber sind auf ihrem Weg zur finanziellen Freiheit schon deutlich fortgeschritten. Das motiviert und verdient großen Respekt. Ich möchte mich mit meinem Blog allerdings davon abheben, in dem ich meinen Weg bereits vom 1. Schritt an festhalte. Ihr könnt somit quasi alles Live mitverfolgen und parallel euer eigenes Vermögen aufbauen, Vergleiche ziehen und euch Motivation suchen. Natürlich freue ich mich auch auf den Meinungsaustausch, eure Erfahrungen, E-Mails und Kommentare. 🙂

Wo fange ich am besten an?

Falls du gleich zu Beginn mehr über mich erfahren möchtest, solltest du dir meinen aller ersten Blogartikel oder die Seite ‚Über Mich‘ anschauen. Dort sind alle wichtigen Infos festgehalten.

Um meine genaue Zielstellung in Erfahrung zu bringen, empfehle ich dir, Meine Definition von finanzieller Freiheit anzuschauen. Was zur Erreichung dieses Zieles notwendig ist, erfährst du hier: 1×1 der finanziellen Freiheit.

Weitere beliebte Beiträge sind z.B. folgende:

Für den Aufbau oder die Auffrischung deiner Kenntnisse, liefern folgende Beitragsserien einen guten Einstieg:

Dividendenserie:

Optionsserie:

Für den Anfang sollte das erst einmal genügen. 😉

Wenn du nach bestimmten Themen suchst, kannst du das Suchfeld benutzen oder auf der Startseite rechts auch verschiedene Kategorien auswählen und dir alle dazugehörigen Beiträge anzeigen lassen. Einige Kategorien, wie „Buchtipps“,  „Mein Finanzleben und Ich“ oder die monatlichen Einnahmensbeiträge haben jeweils das selbe Blogbild. So siehst du sofort, was dich im aktuellen Beitrag erwartet. Wissensbeiträge haben zwar unterschiedliche Bilder, beinhalten aber jedes mal ein zum Thema passendes Zitat. Über meine Zitatesammlung kannst du dir alle anzeigen lassen, dich zu den jeweiligen Beiträgen verlinken lassen und somit das Pferd von hinten aufzäumen. Außerdem habe ich eine kleine Bibliotheksseite eingerichtet auf der du zahlreiche Finanzbücher finden kannst, die ich von verschiedenen Top-Listen zusammengetragen habe. Jeden Monat erscheint zudem auch eine Rezension zu einem Buch auf der Liste.

Nun wünsche ich dir aber viel Spaß und hoffe Finanzfreunde gefällt dir. Falls ja, würde ich mich sehr freuen, wenn du den Blog abonnierst und deinen Freunden und Bekannten weiterempfiehlst. Auch auf Facebook ist Finanzfreunde zu finden.
Bei Fragen, Lob, Anmerkungen, Vorschlägen oder konstruktiver Kritik kannst du mich natürlich auch immer gern über finanzfreunde@gmail.com kontaktieren.

Ich hoffe ich höre bald etwas von dir 😀
Viele Grüße
Christian

Werbeanzeigen